Aktuelles 2022

Fohlenchampionat Neustadt Dosse

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Züchtern.

Bei den Shetlandponys unter 87 cm. gingen die ersten 3. Plätze an unsere Vereinsmitglieder.

Siegerfohlen wurde Kamee von Rehgraben eine Tochter des Xando vom Rehgraben. Züchter und Aussteller Ulrich und Christa Braune, Nuthetal. 2. wurde Belis Mad Jack von Belis Dakota aus der Zucht von Bernd Erfort, Klieken. 3 wurde Pandora vom Rehgraben ebenfals eine Tochter vom Xado vom Rehgraben von Ulrich und Christa Braune.

Bei den Welsh A Fohlen konnte sich die von Dieter Fräßdorf gezogene Orheums Queen als Siegerin präsentieren Sie stammt ab von Springfire´s Orophino.

Wir gratulieren allen Platzierten und dehnen, die es nicht auf das Treppchen geschaft haben Herzlich.

Fohlenschau und Stutbuchaufnahme

Unsere Fohlenschau fand in diesem Jahr am 18. Juni in der Reithalle der Familie Ganzer statt. Das Richter Duo bestand aus der Zuchtleiterin Frau Antje Lemke und Herr Joachim Tryonadt. Den Richtern stellten sich 12 Stuten zur Eintragung und 24 Fohlen zur Prämierung.

Bei den Stuten erhielten 10 eine Note über 7,5 und qualificierten sich somit zur Staatsprämienschau in Magdeburg.

Die Siegerstute wurde Lacona v. d. Buitenweg aus der Zucht von P. Bonants- Jassen NL und im Bestiz von Reidun und Michael Hirschmann aus Barby. Diese großramige Rappstute erhielt eine Wertnote von 8,1.

Die Reservesiegerin kam aus dem Stall von Dietmar Heinelt aus Chörau.  Auch hier eine groß aufgemachte Rappstute die zu gefallen wusste und eine Wertnote von 8,00 erhielt.

Bei den Fohlen schaften es sage und schreibe 16  sich die Fahrkarte zum Fohlenchampionat zu sichern.

Das Gesamtsieger- Fohlen stellten Christa und Ulrich Braune aus Nuthetal. Kamee vom Rehgraben erhielt 27,5 Punkte.

Alle Bilder der Sieger unter: Stutbuchaufnahme und Fohlenschau 2022.

Werte Mitglieder

Anlässlich unserer Jubiläumsfeier des Vereins (45 Jahre) laden wir Euch ganz herzlich am 24.09.2022 in Potsdam zu einer Schifffahrt ein.  10€ Pfand pro Person zu entrichten bis spätestens 18.6 (Fohlenschau) per Überweisung oder zur Schau in Bar. Inselrundfahrt in Potsdam, Dauer ca. 4 Std. Abfahrt 10.30 Uhr Ankunft ca. 14.30 Uhr. Treffpunkt 9.30Uhr.

Weisse Flotte Potsdam

Lange Brücke 6

PKW-Parkplätze Am Lustgarten

Züchtertreff 22

Nach 2. Jahren Corona bedingter Pause konnten wir am 23.04.2022 unser Züchtertreffen endlich wieder durchführen. Zum deftigen Mittagessen wurde nach Garitz eingeladen. Im Anschluss ging es dann in die Schlossgärten von Ilselore Michler und Dieter Frässdorf nach Mühro. Passend zum Züchtertreffen kam nicht nur der Storch auf seinen Horst,sondern wir konnten auch das in der Nacht zuvor geborene Welsh A Fohlen bewunndern. Bei strahlendem Sonnenschein mit Sektempfang gab es einen Rundgang, wo es nicht nur Ponys sonderen auch aller Hand Geflügel zu bestaunnen gab. Anschliessend ging es dann zum gemüdlichen Teil über mit Kaffee und ausreichend Kuchen. Bis zum späten Nachmittag war es ein richtig richtig toller Tag für uns alle. Nochmals  Herzlichen Dank an die Gastgeber. Ihr wart SUPEER.

Zum 85 sten

85 und immer noch aktiv, Ruth Panike.

Alles alles Gute, Gesundheit und noch ein langes Leben.

Wenn auch keine Ponys mehr im Stall stehn ist auf Frau Panike immer Verlass, Sie ist da wenn Sie gebraucht wird.

Ein neuer Vorstand

Am 12.02.22 fand in der Gaststätte zum Waldschlösschen in Klieken unsere Jahreshauptversammlung mit Neu- Wahlen des Vorstandes statt.

Nach der Begrüssung durch den Komissarischen Vorsitzenden Bernd Erfort wurde die Tagesordnug verlesen. Es folgten der Bericht des      Vorsitzenden, der Bericht der Schatzmeisterin sowie der Bericht  der Kassenprüfer. Nach der Entlastung des alten Vorstandes ging es zu den Wahlen über.

Aus dem Wahlergebnis ging hervor.

1. Vorsitzender Bernd Erfort

2. Vorsitzende Manuela Hartmann

Schatzmeisterin Christa Braune

Schriftführer Ralf Hartmann

alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.

Mit dem Neuen Vorstand ging es den zu den Auszeichnungen für Erfolgreiche Züchter 2021.

Folgende Mitglieder erhielten eine Ehrung:

Elke Adler, Magdeburg

Jürgen Bernau, Rosian

Franziska Brosius, Groß Rosenburg

Bernd Erfort, Klieken

Manuela und Ralf Hartmann, Magdeburg

Zuchtgemeischaft Schulz, Lindau.

Nach den Wahlen und Ehrungen ging es dann zu einem gemütlichen Mittagessen über.

Leider waren nur Drei der zu Ehrenden Vorort

Hier finden sie uns