Aktuelles 2023

Weihnachtsversammlung in Klieken

Am 26. November fand in Klieken unsere diesjährige  Weihnachtsversammlung statt. Nach der Begrüssung durch den ersten Vorsitzenden, Berd Erford und der Abarbeitung der Tagesordung erfolgte die Ehrung der erfolgreichen Züchter des Jahres 2023.

Ulrich und Christa Braune für das  Reservesiegerfohlen bei den Shetlandpony unter 87 cm zum Championat in Prussendorf. Für die Siegerstute der Staatsprämienschau in Magdeburg.

Bernd Erford für das Reservesiegerfohlen der D. P. Shetlandpony unter 87 cm in Prussendorf sowie 2 Staatsprämienstuten und 2 Gekörten Hengst zur Mitteldeutscherkörung im Frühjahr in Neustadt Doose und Prussendorf im Herbst.

Maik Joneczko für seine 3 Prämienfohlen bei den Shetlandpony.

Manuela und Ralf Hartmann für ihr Prämienfohlen und einer Staatsprämienstute.

Ein Dankeschön gab es für Gido Nowak, Samjel Hartmann, Elke Adler und Maika Muschner für ihren Einsatz.

Mitteldeutsche Herbstkörung 18. November, Prussendorf

Zur Mitteldeutschen Körung wurde der von Bernd Erfort aufgetriebene Halstock Swiss Mocha gekört.

Grilltreffen am 3. Oktober.

Traditionell fand am 3. Oktober unser Vereinsgrillen statt. In diesem Jahr zum 3. mal beim Vereinsvorsitzenden Bernd Erfort in Kliecken. Bei bestem Wetter fanden sich unsere Mitglieder ein um einen gemütlichen Tag zu verbringen.

Schlemmen und Ponys gucken das ist unsere Welt.

Staatsprämienschau Magdeburg

Anlässlich des Landeserntedankfestes in Magdeburg fand in diesen Jahr auch wieder  die Stattsprämienschau des Zuchtverbandes Brandenburg Anhalt statt.

Aus unserem Reihen kamen 4. Stuten an den Ablauf.

Siegerstute wurde mit einer Endnote von 8,40 Karina vom Rehgraben eine Tochter des Xado vom Rehgraben aus der Zucht und ausgestellt von Christa und Ulrich Braune.

Den 3. Platz belegte Kreutzhorst´s Morgana eine Tochter  des Halstock Lancelot mit einer Endnote von 8,02 Züchter und Aussteller Manuela und Ralf Hartmann.

Den 4. Platz belegte Giselle von Rehgraben Tochter von Xado vom Rehgraben mit einer Endnote von 8,00 gezogen bei Christa und Ulrich Braune und ausgestellt von Bernd Erfort.

6. wurde Belis Greta eine Tochter des Halstock Merlin gezogen und ausgestellt von Bernd Erfort mit einer Endnote von 7,67

Alle 4. Stuten erhielten die Staatsprämie.

Siegerstute  Karina vom Rehgraben

3. Kreutzhorst´s Morgana

Gruppenbild aller 4. Stuten

Grillen am 3. Oktober.

Bei Bernd Erfort in Klieken, ab 10.00 Uhr.

Fohlenchampionat Prussendorf 2023

Zum diesjährigen Fohlenchampionat in Prussendorf qualifizierten sich neben Bernd Erfort, Klieken auch Christa und Ulrich Braune aus Nuthetal. Bei den Shetlandpony unter 87 cm konnte sich Palma vom Rehgraben, von Xado vom Rehgraben aus der Paola vom Rehgraben den Reservesieg sichern. In dieser Klasse wurde Belis Dodi von Donigton aus der Givenchy v. Stal Brammelo sechster.

Bei den Deutschen Part- bred Shetlandpony ging der Reservesieg an Bernd Erfort. Belis Naro ein Fuchs- Tiger von Napoleon aus der Belis Esmeralda.

Für alle Beteiligten und Helfer war es ein schöner und erfolgreicher Tag.

Palma vom Rehgraben

Belis Naro

Stutbuchaufnahme und Fohlenschau 2023

Am 17. Juni fand auf der Anlage der Familie Ganzer in Zerbst unsere diesjährige Sutbuchaufnahme mit Fohlenschau statt. Zur Stutbuchaufnahme stellten sich 11 Stuten den Richtern.

Von diesen qualifizierten sich 10 mit einer Wertnote von 7,5 oder besser für die  Statsprämienschau . Siegerstute der Eintragung wurde Karina vom Rehgraben aus der Zucht und im Besitz von Christa und Ulrich Braune mit einer Note von 8,3. Der Reservesieg ging an Giselle vom Rehgraben ebenfalls gezogen von der Familie Braune und im Besitz von Bernd Erfort aus Klieken mit der Note 8,0.

Den Anfang der Fohlenschau machten die Shetlandpony unter 87 cm. Hier war die Siegerin mit 26 Punkten Palma vom Rehgraben der Familie Braune, gefolgt von Belis Dodi mit 25,5 Punkten aus der Zucht und im Besitz von Bernd Erfort.

Bei den Original Shetlandponys ging der Sieg mit 26,5 Punkten an Sir Black Diamond MRH gezogen und vorgestellt von Reidun und Fritz Michael Hirschmann aus Barby. Den Reservesieg holte sich Leni vom Schützenhof Züchter und Aussteller hier sind Viola und Hartmut Schütze aus Biere. Der zweite Reservesieg ging an U´re Beautyfull von der Mühlbachquelle und Dancing Queen von der Mühlbachquelle ebenfalls mit 25 Punkten für beide ist sowohl Züchter als auch Bestitzer Dietmar Heindelt aus Chörau.

Es folgten die Deutschen Partbred Shetlandponys. Hier siegte mit 25,5 Punkten ein noch namenloses Stutfohlen von Sandfords Golden Gizmo ausgestellt und im Besitz von Harald Götschke Wertlau. Reservesieger wurde Olymp vom Shetlandzauber mit 25 Punkten von Sandra Krüger aus Hannover. Im 4. Ring siegte ein noch namenloses Lewitzer Hegstfohlen von Volkmar Süß aus Badersleben, welches 25 Punkte erhielt,ein Sohn des Golden Glamour. Der Reservesieg ging hier an Orio M gezogen und ausgestellt von Sabrina Markmann Dannigkow.

Zum Ende dann die Deutschen Reitponys. Hier kam die Siegerin mit 26,6 Punkten aus Großalsleben von Mario Husung, eine Tochter des Gold Garant wuste zu überzeugen. Reservesiegerin mit 26 Punkten wurde Jamaika, Züchter und Aussteller hier war Detlef Fischer aus Luso OT Bone.

Von den 22 vorgestellten Fohlen qualifizierten sich 13 für das Fohlenchampionat am 30.7 in Prussendorf.

Zum Tagessiegerfohlen wurde Sir Black Diamod MRH gekürt, der Reservesieg ging an das Gold Garant Stutfohlen.

Gesamtsiegerfohlen: Sir Black Diamond MRH

Reservesiegerfohlen: Stutfohlen von Gold Garant

Mitteldeutsche Frühjahrskörung am 2. März in Neustadt Dosse

Zur Mitteldeutschen Frühjahrskörung in Neustadt Dosse erhielt der von unserem 1. Vorsitzenden, Bernd Erford vorgestellte Hengst, Oklahoma van Stal Anja ein positives Körurteil. Der Rappvoll Tiger, abstammend von Silver Plates Baccarra Sampson aus einer Mutter von Admiral mal Fernando. Der junge Mann wuste in aller Hinsicht zu gefallen.

Hier finden sie uns

Pferdezuchtverein Pony- und Kleinpferde e.V. Zerbst