Aktuelles 2024

Stutbuchaufnahme und Fohlenschau 2024

Am 8. Juni fand in Zerbst auf der Anlage der Famielie Ganzer unsere diesjährige Stutbuchaufnahme und Fohlenschau statt.

Zur Stutbuchaufnahme stellten sich 11 Stuten den Richtern Jörg Harms und Wolfgang Schütz.

Von diesen qualifizierten sich 9 Stuten für die Staatsprämienschau im September in Magdeburg.

Siegerstute wurde Ballerina von der Börde aus der Zucht und im Bestiz vom Mario Husung sen. mit einer Endnote von 8,2. Die Reservesiegerin war Kreutzhorst´s Ogilvy aus der Zucht und im Bestiz von Manuela und Ralf Hartmann ebenfalls mit 8,2.

Den Anfang der Fohlenschau machten die  Shetlandpony unter 87 cm. Hier siegte das Stutfohlen Pink vom Rehgraben mit 26 Punkter. Ausgestellt und gezogen von Christa und Ulrich Braune aus Nuthetal der Reservesieg ging an Kreutzhorst´s Legolas mit 25,5 Punkten gezogen und ausgestellt von Manuela und Ralf Hartmann Magdeburg.

Bei den Original Shetlandpony Hengstfohlen ging der Sieg an einen noch Namenlosen Hengst aus der Zucht und im Besitz von Dietmar Heinelt aus Chörau mit 26,5 Punkten Resevesieger wurde Sir Black Diamod MRH mit 26 Punkten hier sind Reidun und Michael Fritz Hirschmann aus Baby sowohl Austeller und Züchter.

Bei den Original Shetlandpony Sutfohlen hier war siegreich das Fohlen von Toralf und Thomas Schulz aus Buro mit 26 Punkten. Reservesiegerin wurde die Falk of Baltic Sea Tochter von Dietmar Heinelt aus Chörau mit ebenfalls 26 Punkten.

Bei den Amerikanischen Miniatur Horses ging der Sieg an Kati Hoffmann, Michaelisbruch mit 26,6 Punkten für SC Black Celebration.

Orheum´s Safir von Dieter Fräßdorf aus Mühro heisst der Sieger der Welsh A Fohlen mit 26 Punkten.

Den Abschluss machten die Deutschen Reitponys. Hier kam der Sieger aus Wertlau von Anne Schörwerth Die Pfefferschote AJ mit 24,5 Punkten.

16 der 24 vorgestellten Fohlen erhielten die Qualifikation zum Fohlenchampionat in Neustad Doose.

Der Tagessieg ging an das Noch Namenlose Hengstfohlen von Dietmar Heinelt und Reservesieger wurde das Amerikanische Miniature Horses SC Black Celebration.

8,26 für Xantos in Redefin

Erfolg in Redefin zur Hengstleistungsprüfung.

Der von Maik Joneczko gezogene und auch vorgestellte Hengst Xantos von Xorro belegte mit einer Endnote von 8,26 den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

Langjähriges Mitglied unseres Vereines verstorben

Jahres Hauptversammlung 5.04.24 in Klieken

Am 5.04.2024 fand in der Gaststätte Waldschlösschen in Klieken unsere Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüssung durch die 2 Vorsitzende Manuela Hartmann als Vertretung für den erkrankten Bernd Erford wurde die Tagesordnug verlesen. Es folgten der Bericht der Schatzmeisterin sowie der Bericht der Kassenprüfer. Nach der Entlastung des Vorstandes ging es zur Tagesordnung über.

Die Vorbereitung der Fohlenschau am 8.06.2024 in Zerbst bei der Familie Ganzer. Als Richter sind vorgesehen Jörg Harms vom Zuchtverband Brandenburg Anhalt und Herr Tryonat.

Bei den Mitgliederen konnten wir bei 2 Abmeldungen 4 neue Mitglieder begrüßen Ute Bach, Luisa Jahnke, Reidun und Michael Fritz Hirschmann sowie Ramona Hirschmann. Nach kurzer Vorstellung, gab es einen Rückblick auf das vergangende Jahr.

Hingewiesen wurde noch auf die Bundesoffene Shatlandponystutenschau im September in Magdeburg.

In Anschluß folgte der Zuchterische Rückblick des Zuchtverbandes durch Jörg Harms in Vertretung der Zuchtleiterin Frau Lembke.

Vor dem gemeinsamen Abendessen erthielt Guido Nowak ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk  und Ulrich Braune wurde für seine Züchterischen Leistungen mit der Silbernen Nadel des Zuchtverbandes Brandenburg Anhalt ausgzeichnet.

Guido Nowak nachträglich zum Geburtstag

Ulrich Braune für seine Züchterischen Leistungen